Überspringen zu Hauptinhalt
040 70382220 ed.ebeilredtfark@ahtramajnos Hamburg

Trauma-Heilarbeit und spirituelle Begleitung
Von der Selbsterforschung bis zur Selbstverwirklichung

Dein Trauma lösen und Frieden in dir erfahren

Trauma ist eines der vier Tore zum spirituellen Erwachen, gleichzeitig stellen unsere Traumata wohl die größte Herausforderung auf diesem Weg dar, denn hier kommt die spirituelle Entfaltung meistens ins Stocken.
Ich biete dir eine Trauma-Heilarbeit an (SE nach P. Levine), die über die Arbeit mit dem Nervensystem der Weisheit des Körpers Raum gibt, Traumata zu lösen.
Ist dies geschehen, kann sich auch deine spirituelle Entfaltung wieder vertiefen.

Coaching für Trauma-Heilarbeit

Trauma-Heilarbeit als Katalysator für eine tiefe spirituelle Transformation

Wie entsteht ein Trauma?

Ein Schocktrauma entsteht durch plötzliche, möglicherweise lebensbedrohliche Ereignisse, die uns überwältigen, die zu schnell und/oder zu viel sind, um darauf „erfolgreich“ reagieren zu können.
Beispiele: Autounfall, Unfälle generell, Gewalterfahrungen, Naturkatastrophen, medizinische Eingriffe, Vergewaltigung, Tod eines nahestehenden Menschen.
Ein Entwicklungstrauma entsteht durch überwältigende Erfahrungen des Vernachlässigt-Werdens der Grundbedürfnisse eines Kindes. Unser Selbstwertgefühl und unsere Selbstregulierung können sich nicht richtig entwickeln oder geraten aus der Balance.
Entwicklungstraumata entstehen auch durch körperlichen oder emotionalen Missbrauch.

Symptome

Wird unsere Reaktionsfähigkeit überwältigt, löst das Gefühle von Kontrollverlust, Angst, und Hilflosigkeit aus. Körperliche und seelische Symptome können u.a. sein:
Angst, Panikattacken, Schlafstörungen, Essstörungen, Antriebslosigkeit, Depression, Dissoziation, Hyperaktivität, Suchtverhalten, Zwänge, Übereregbarkeit, Migräne, Fibromyalgie, psychosomatische Beschwerden

Frühes Trauma

Die Besonderheit bei „Frühem Trauma“ ist, dass die Betroffenen nicht lernen konnten, ihr Nervensystem zu regulieren, da das Trauma entstand, bevor das Nervensystem voll entwickelt war. Dadurch leben Frühtraumatisierte mit einer chronisch hohen Aktivierung ihres Nervensystems.

Weitere Infos im Blogartikel Frühes Trauma.

Trauma als Tor zum spirituellen Erwachen

Wenn wir uns entschieden haben, den weg der Liebe und der Wahrheit zu gehen, treffen wir früher oder später auf unser Trauma. Wir können Trauma jedoch auch als Tor zum spirituellen Erwachen verstehen.

Weitere Infos im Blogartikel Trauma als Tor zum spirituellen Erwachen.

Coaching zur spirituellen Entfaltung

Schritte zum spirituellen Erwachen und die Vertiefungsphasen danach

Die Sehnsucht nach dem spirituellen Erwachen bewegt immer mehr Menschen und das aus gutem Grund: der Übergang der Erde hin zur NEUEN ERDE ist in vollem Gang. Die Zeitqualität dieses Übergangs macht es nun vielen Menschen möglichen, den Prozess des spirituellen Erwachens zu erleben. Die Tore stehen offen, uns jetzt zu erinnern, wer wir wirklich sind und uns des vollen menschlichen Potentials bewusst zu werden und damit zu wirken.

Ich begleite dich bei den Prozessen:

Selbsterforschung als Grundlage jeden spirituellen Weges

Durch Selbsterforschung begrenzende Muster und Verstrickungen der Vergangenheit lösen. Ressourcen entdecken und etablieren. Selbsterforschung ist  eine Expedition nach innen, ist eine Reise zurück zur Quelle, die jeder von uns tief im Herzen trägt. Weitere Infos im Blogbeitrag Selbsterforschung.

Wenn dich die Sehnsucht zum spirituellen Erwachen zieht

Jeder kennt die Sehnsucht nach Freiheit, jeder weiß oder ahnt zumindest, dass es diese Freiheit gibt. Und auch, dass da noch mehr sein muss, dass das Leben noch ein Geheimnis in sich birgt. Die Sehnsucht nach der Erfahrung des Eins-Seins mit allem scheint tief in uns eingebaut zu sein und wirkt wie ein Motor, der uns antreibt, bis wir dann endlich die Illusion des Getrennt-Seins loslassen können. Du kannst deiner Sehnsucht folgen, sie führt dich zur Quelle. Denn Sehnsucht ist wie die Nabelschnur zum Eins-Sein.

Integrationsprozess nach dem Aufwachen

Was tun, wenn die „Flitterwochen“ des Aufwachens auslaufen und sich Anteile deines Egos zurückmelden? Anhaften an die angenehmen „Seins-Erfahrungen“ (wie Liebe, Stille, Glückseligkeit…) ist hier keine gute Lösung, denn auch sie sind nur Begleiterscheinungen des Aufwachens. Was tun, wenn dir die Motivation an vielem abhanden gekommen ist, was dich vorher erfüllt hat? Oder was tun, wenn du die Ebenen von Alltagsbewältigung und Seins-Erfahrungen noch nicht miteinander vereinbaren kannst? Weitere Infos im Blogbeitrag Integrationsprozess nach dem Aufwachen.

Alchemie der Schöpferkraft erforschen

Durch ein Verstehen der Wirkweise von Schöpferkraft können wir diese wieder neu aktivieren.
Wir Menschen sind göttlich schöpferische Wesen und wirken permanent. Bisher tun wir dies allerdings weitgehend unbewusst durch z.B. unsere Glaubenssätze und Überlebensstrategien oder tiefe karmische Verstrickungen wie Banne, Flüche und Verbote. Ich begleite den Prozess, diese Verstrickungen zu erkennen und zu lösen, und die Wirkweise von Schöpferkraft zu erforschen und zu praktizieren in Einzelsitzungen und Seminaren.
Mit diesem Wissen und dieser Praxis können wir unser Leben und auch die Neue Erde in einem heilsamen, erfüllten und glücklichen Sinne gestalten.

Spirituelle Krisen („dunkle Nacht der Seele“) meistern

Feedbacks

Forschung, Selbst-Erforschung, Forscher-Geist, Forscher-Lust, Forscher- Freude, Tiefen-Erforschung, Ent-decken, Ent-decker-freude, Ergründen, Interesse, Liebe… für das Wunder, das Unvorstellbare, das Mysterium des Nichtwissens – besonders wenn es sich um das Dickicht von traumatischen Strukturen handelt, braucht es einen Reisebegleiter und Forschungsprojektleiter, den ich in Sonja Martha für mich gefunden habe.
Der Forschungsprozess, in dem Sonja Martha mich seit drei Jahren begleitet, fühlt sich inzwischen wie eine gemeinsame Reise an, wobei Sonja Martha die für die Reisebegleiung erforderlichen Qualitäten und Kompetenzen mitbringt: Werkzeuge, Ausbildung, Reiseerfahrung, Reisebegleitererfahrung, Offenheit für Veränderung, Interesse für das Neue, Tiefe…Tiefe…
Danke Sonja Martha
von Sofia

Wie bin ich vor drei  Jahren  zu Sonja Martha gekommen? „Resonanz“, sagt sie. Die „Schule des Fühlens“ und ihre roten Haare waren es bei mir. Ich bin 74 Jahre alt und habe wirklich sehr viel unternommen um ein Trauma zu bewältigen – leider ohne besonderen Erfolg. Erst jetzt habe ich es  in seiner Struktur wahrnehmen gelernt.

Was haben wir gemacht?

Keine Ahnung. Alles lief anders als ich erwartete. Inzwischen ist das schon Programm – und es hat mir überraschende Möglichkeiten des Daseins eröffnet. Wir haben auf sehr stille Art etwas Zartes und Positives in mir befreit. Ich hatte nicht angenommen, das  das einen Sinn haben könnte. Ich wollte immer nur kämpfen.

Wenn ich nach einer Stunde bei Sonja Martha durch den Wald gehe , sehe ich alles besonders scharf und erkenne neue Wahrheiten zwischen den Zweigen.

Ich taumele im Zwielicht –  seit ich die Sonne aufgehen sehe.

Hinrich

Sonja Martha hat mich über einen längeren Zeitraum sehr heilsam begleitet, eigentlich zuerst nur mit der Absicht von Traumaheilung. Von der ersten Stunde an ist aber nicht nur das passiert, sondern gleichzeitig auch spirituelle Erfahrung und Bewußtseinserweiterung. Ohne jede bewußte Absicht, sondern der Heilungsprozeß „enthielt“ das ganz von selbst, einfach so, in dem Feld, das von ihr gehalten wurde, und ich habe sehr davon profitiert. Ich schätze an Sonja Martha dabei vor allem ihr Mitgefühl und ihre Achtsamkeit.
Ich wünsche noch vielen Menschen außer mir das Geschenk ihrer Begleitung.

Christian H.

Die Begleitung von Sonja Martha  in vielen Einzelsitzungen und in Gruppen genieße ich nun schon seit ein paar Jahren. Ich erlebe sie als sehr kompetent, reflektiert und bereit, sich immer wieder auf neue Herausforderungen in der Begleitung einzulassen. Dazu gehört eine hohe Reflektionsbereitschaft und sich immer wieder seine Schatten anzuschauen. Das schätze ich sehr an ihr. Sie hat mich mit viel Liebe  und Bewusstsein durch traumatische und andere Situationen geführt. Ich erfuhr die absolute Annahme in Situationen, in denen dies im Nachhinein betrachtet, die heilsamste Komponente für mich gewesen ist. Ich kann ihre Begleitung nur von Herzen weiterempfehlen.

Andrea

Sonja Martha schafft stets einen Raum, in dem sich alles entfalten kann ohne den geringsten Druck oder Zwang. Mit ihrem feinen Gespür gibt sie Anregungen und Unterstützungen in den entscheidenen Momenten, wo ein Schritt ins Neue, Unbekannte ansteht. Das macht ihre Arbeit so außergewöhnlich hilfreich für mich.

Hans-Christian

Nach vielen Jahren auf meinem spirituellem Weg bin ich über Christian Meyer auf Sonja-Martha aufmerksam geworden. Bereits bei unserer ersten, gemeinsamen, geführter Meditationssitzung habe ich eine, bisher nicht dagewesene, Stille erfahren. In unserer gemeinsamen Arbeit bin ich zunehmend erwacht und die Momente von Stille und innerem Frieden haben sich erweitert.

Roman

Die Arbeit mit Sonja Martha ist für mich sehr beglückend. Es ist bei mir geradezu eine Lust entstanden, auf dem Weg zur Bewusstheit immer weiter voranzuschreiten. Denn es hilft mir in meinem Leben, in meinen Beziehungen, einfach überall, immer schneller wahrzunehmen, wer gerade „den Hut aufhat“ in mir: das Ego oder meine Seele, mein wahreNatur.

In unseren Begegnungen begleitet mich Sonja Martha einfühlsam und zielsicher an Orte in mir, die es auszuleuchten gilt, um ein Stück Neues zu entdecken oder Verborgenes ans Licht zu holen. Ich lerne, immer liebe- und verständnisvoller mit meinen Mustern und Macken umzugehen.

Und ich habe unter Sonja Marthas Führung einen Raum in mir gefunden, an dem nichts ist, was mich bedrängt, nervt oder sonst wie für Unruhe sorgt, sondern an dem eine unfassbar schöne Stille herrscht. Ich bin von Herzen dankbar.

Renate

Intuition aus der Stille

Die westlich Psychologie hat – wie üblich – zum Thema Intuition mehrere Definitionen anzubieten. Nach meiner Erfahrung wird dabei die Dimension „Erkennen und Handeln aus der Stille als Quelle inneren Wissens“ nicht angeboten.
Wer erleben möchte, wie eine solche intuitive Art der „Beratung“ und „Krisenintervention“ mit glasklaren therapeutischen Schritten sinnvoll kombiniert wird, kann seine spirituelle Reise bei Sonja-Martha Ritthoff sehr gut beginnen, fortsetzen oder vertiefen. Ihre Arbeit ist überkonfessionell, kreativ und methodisch sauber (z.T. durch BiTeb nach Christian Meyer) und präzise. Abgesehen davon muss man den Humor von Sonja-Martha lieben, ihr großes Herz und ihre tiefe Erfahrung des stillen Seins.

Dr. Gunter Woelky, Managementberater

Ablauf

Es gibt persönliche Themen, die lassen sich in einer Sitzung klären. Andere Themen brauchen eine kontinuierliche Begleitung, deren Dauer wir gemeinsam vereinbaren.

Das Coaching ist auch online möglich.

Kosten

Coaching

1 Sitzung, 90 Minuten: 130,-

Einzel-Retreat

3 Tage mit je einer Sitzung: 3960,-
3 Tage mit je zwei Sitzungen: 750,-
Varianten in Anzahl der Tage und Sitzungen möglich.

An den Anfang scrollen