Überspringen zu Hauptinhalt
040 70382220 ed.ebeilredtfark@ahtramajnos Hamburg

Raus aus der Spaltung – zurück in dein Herz!

Die Spaltung geht durch alle Schichten: Familien, Freundschaften und Kollegen…
Beide Gruppen, egal ob sie für die Corona-Maßnahmen oder dagegen sind, meinen es besser zu wissen, Recht zu haben und auf der richtigen Seite zu stehen.

Das ist das Gesetzt der Dualität: schwarz oder weiß,  falsch oder richtig.

Wenn wir uns voll und ganz mit einer dieser Seiten identifizieren, sind wir nicht mehr in unserer Mitte, nicht mehr im Frieden, sondern gegen die andere Seite.

Dann befinden wir uns im Krieg und sind im Spiel der Dualität gefangen.

Wenn wir es schaffen, vom Recht-haben-wollen loszulassen, entsteht ein Drittes, denn es  gibt immer ein Drittes zwischen zwei Polen. Tiefer führende und aufdeckende Fragen sind hier:

  • „was soll es mir geben?“ –  (das Recht-haben-wollen)
  • Oder: „was vermeide ich?“ – (mit dem Besser-wissen).

In den Antworten begegnest du deiner inneren Motivation, deinen Glaubenssätzen und Grundüberzeugungen.

Unsere Grundüberzeugungen haben in der Regel wenig mit Weisheit und Wahrheit zu tun!

Sie sind damals in unserer Kindheit entstanden, meist als wir noch klein und ungeschützt waren. Entweder in einer seelischen oder körperlichen Notsituation oder durch lang anhaltende Mangelsituationen, wie z.B. nicht gesehen oder verstanden worden zu sein.

Inzwischen sind wir allerdings groß, erwachsen und verantwortlich, so ist es Zeit aufzuräumen:

Was in uns ist überholt und schon längst vorbei? Es lohnt sich, diese alten, überholten Ängste in uns zu erkennen, ihnen zu begegnen, sie zu fühlen und die innere Situation neu zu verhandeln.

Wenn wir dadurch in unserm Herzen ankommen, dürfen wir immer noch eine Meinung haben und eine Position vertreten!

Nur sind wir dann nicht mehr mit dieser Meinung identifiziert und auch die Meinung des Gegenübers bedroht uns nicht mehr.

Sind wir im Herzen zentriert, sind wir im Kontakt mit der Liebe, der Achtung und dem Mitgefühl.

Liebe schließt nichts aus!

 Liebe durchfließt alles, also auch unser Gegenüber mit einer anderen Meinung!

Lasst und die Spaltung in uns beenden durch etwas Selbsterforschung und der Kraft der Liebe!

An den Anfang scrollen